Kurzkonzept
Vorstellung der Einrichtung
Grundsätze und Leitlinien der pädagogischen Arbeit
„Der Mensch ist wie ein Schmetterling im Wind: Manche können höher fliegen als andere, aber jeder fliegt so gut er kann. Warum sollte man einen mit dem anderen Vergleichen!“
„Jedes Kind ist eine einzigartige Persönlichkeit, es ist richtig und wichtig, so wie es ist“
„Wir sehen Kinder als individuelle, eigenständige Individuen, welche selbständig entscheiden, wann sie bestimmte Entwicklungsprozesse eröffnen, um den Erwerb gewisser Fähigkeiten zu ermöglichen“
Wir arbeiten nach dem Situationsansatz.
Durch Beobachtung und Achtung eines jeden einzelnen Kindes wertschätzen wir ihre Entwicklungsentscheidungen und schaffen Bedingungen zum Entdecken, forschen und ausprobieren, um sie qualifiziert zu unterstützen und zu begleiten. Jedes einzelne Kind wird dort abgeholt, wo es geradesteht. Dies steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.
Das lernende Spiel spielt dabei immer die wichtigste Rolle, und ist als die Haupttätigkeit des Kindes zu sehen!
Gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und eine gesunde Lebensweise sind für uns von großer Bedeutung im täglichen Beisammensein mit den Kindern.
Eingewöhnung
Eine sanfte und behutsame Eingewöhnung ist der Start in eine gelungene Kita Zeit. Drei bis vier Wochen (in Begleitung eines Elternteils) sollten eingeplant werden, um für Ihr Kind einen sanften Übergang zu schaffen.
Ein Elternteil begleitet das Kind als sichere Basis bis es eine gute Beziehung zum*r Erzieher*in aufgebaut hat, sich von ihr*ihm trösten und beruhigen lässt.
Gemeinsam mit Ihnen werden wir individuell beraten und abstimmen, wann wir welchen Schritt der Eingewöhnungsphase gemeinsam gehen. Sie sind die Experten Ihres Kindes, kennen seine Vorlieben und Eigenarten. Umso enger Sie mit den Erzieher*in zusammenarbeiten, desto schneller schafft Ihr Kind vertrauen und wird sich wohlfühlen und sich entwickeln können.Kooperation mit der Schule
Die Freie Kita Marzahn steht in Kooperation mit der Freien Grundschule Marzahn und umliegenden Grundschulen. Die Kinder nehmen dort an einer Unterrichtsstunde sowie an Lesevormittage teil. So bekommen die Kinder die Möglichkeit ihre Schule schon im Vorfeld zu besuchen und kennenzulernen.
Tagesablauf
6:30 Uhr die Kita öffnet ihre Türen
8:15 - 8:45 Uhr Frühstück
9:00 - 11:00 Uhr Morgenkreis, kleine Angebote, Aufenthalt im Freien
11:00 Uhr Mittagessen in den Bereichen in jüngeren Gruppen
12:00/ 12:30 Uhr Mittagessen in den Bereichen der älteren Gruppen
12:00 Uhr Mittagsruhe, Ruhephase im Haus
14:15 Uhr Vesper
15:00-17:30 Uhr freies Spiel in den Bereichen oder im Garten
17:30 Uhr die Kita schließt ihre Türen
Zusammenarbeit mit den Eltern
Individuelle Elterngespräche finden mindestens einmal jährlich neben „Tür und Angelgesprächen“ statt, um sich über die Entwicklung Ihres Kindes auszutauschen. Es gibt ein Aufnahmegespräch in dem sie alle Fragen zum Ablauf, zur Eingewöhnung usw. stellen können. Zu Elternabenden wird zweimal jährlich in schriftlicher Form eingeladen.
Wir wünschen uns eine enge und kooperative Zusammenarbeit mit den Eltern. Interessierte Eltern haben die Möglichkeit aktiv am Kitaleben teilzunehmen, Feste und Feiern mitzugestalten und sich im Rahmen Ihrer und unserer Möglichkeiten einzubringen!
Wenn Sie zu diesem kurzen Einblick in unsere Arbeit noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an die Erzieher*innen oder die Leitung.
Wir freuen uns, wenn Sie sich für unsere Freie Kita Marzahn entscheiden und wünschen Ihnen und Ihrem Kind eine schöne, erlebnisreiche und unvergessliche Kita Zeit.
Ihr Team der freien Kita Marzahn